Finde Dich & werde zum Licht

Für deine persönliche Entfaltung

Wer bin ich?


Mein Name ist Pascal Scholz, und seit 1986 darf ich wieder auf diesem wundervollen Planten wandeln, doch meine wirkliche Reise begann 2015 mit dem spontanen Ende meiner damaligen Ehe. Bis dorthin suchte ich etwas, was war mir völlig unklar und schleierhaft war, doch ich suchte etwas für das ich bis heute keine Worte finden kann. Durch das ruckartige Ereignis im Jahre 2015 hatte ich zuerst das Gefühl das meine Gesamte bisherige Welt zusammengebrochen war, alles versank für mich in einem Chaos und einem Meer voller unheilvoller Fragen.

In meinem Leid, beschäftigte ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung und Psychologie, der 2017 ein Studium zum Zertifizierten (VFP) Psychologischen Berater folgte. Tiefenpsychologie, die Tiefe der Seele wurde dabei zu meinem Lieblings Thema so das ich mich in der Analytischen Psychologie nach Carl Gustav Jung sowie der Hypnose nach Milton Erickson fortbildete.

Mit dem Abschluss der Beruflichen Weiterbildung stand ich nun da, wie neu geboren, mit einem vollen Werkzeugkoffer aus verschiedenen Therapeutischen Ansätzen, um den Menschen die bereit waren für eine tiefgreifende Veränderung in Ihrem Leben wirken und dienen zu können.

Seit 2018 begleite und berate ich Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zu den verschiedensten Themen und nutze verschiedene Netzwerke und Medien um Menschen zu inspirieren, motivieren, sich selbst neu zu entdecken und ja, letztlich in ihre eigene Kraft und Mitte zu kommen.

In meiner Arbeit verbinde ich moderne Wissenschaft, Psychologie, Mystik und Spiritualität um meinen Klienten und den Menschen die mir über die sozialen Medien folgen verschiedene Perspektiven und Möglichkeiten anzubieten.

Johann Wolfgang von Goethe sagte, „es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll,“ und so verstehe ich mein Wirken, als ein berühren mit Worten und ein Lauschen von Herz zu Herz.

„Worte und Zauber waren ursprünglich ein und dasselbe. Auch heute besitzt das Wort eine starke magische Kraft.“ War ein wertvoller Ausspruch von Sigmund Freud und so bediene ich mich einer bewussten und liebevollen Kommunikation um Zauber und Licht in das Leben meiner Mitmenschen zu bringen.

Besonders liegt es mir, auf das verborgene Potenzial hinzuweisen, dessen sich viele noch nicht bewusst sind oder wie es Carl Gustav Jung beschrieb, „er zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.“ Doch nicht nur in die Mitte, sondern letztlich auch zu sich selbst und zu seiner eigenen Kraft. Eine Befreiung ein tiefes Loslassen von allem was du letztlich nicht bist.